Vorsorge für
dauerhaft gesunde Zähne

Sorgfältige Prophylaxe ist das A und O unseres Behandlungskonzepts. Unser Ziel ist die dauerhafte Zahngesundheit unserer Patienten. Die individuelle Vorsorge tut nicht nur Ihren Zähnen gut, sondern schützt nachhaltig Ihre gesamte Gesundheit.

Gute Gesundheit durch stabile Zahnhygiene

Studien zeigen: Sind Zahnfleisch und Zahnbett entzündet, steigt das Risiko für systemische Erkrankungen. Um das zu verhindern, sorgen wir mit individueller Prophylaxe für gute Mundhygiene – ein aktiver Schutz für Ihre Gesundheit. Auch Mundgeruch wird dadurch wirksam bekämpft.

Professionelle Zahnreinigung

Kern der Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Vor der Behandlung nehmen wir Ihren Mundhygiene-Status auf. Die Gesundheit des Zahnfleisches und der Zungenbelag wird begutachtet und dokumentiert.

Dann werden die Zähne mit Hilfe spezieller Instrumente gründlich von hartem und weichem Zahnbelag befreit. Hierzu verwenden wir einen modernen Airscaler (Schall-Gerät) – die Entfernung wird dadurch besonders schonend. Danach wird die Zahnreinigung mit speziellen Handinstrumenten perfekt gemacht.

Eventuelle Verfärbungen entfernen wir sanft mit dem Airflow (Pulverstrahlgerät). Dann folgt das Polieren der Zahnflächen, bis sie ganz glatt sind. Auch die Zahnzwischenräume werden gesäubert: hierfür verwenden wir Zahnseide und kleine Bürstchen.

Abschließend tragen wir – meistens – einen Fluoridlack auf, der die Zahnoberflächen effektiv gegen erneuten Säureangriff schützt. Das Ergebnis: saubere Zähne und gesundes Zahnfleisch.

Individuell und nachhaltig

Optimale Vorsorge ist unser Ziel. Deshalb bieten wir allen Patienten einen individuellen Risiko-Check für Zahn- und Mundkrankheiten an. Je nach persönlichem Risiko empfehlen wir die professionelle Zahnreinigung mindestens zwei- bis viermal im Jahr.

Darüber hinaus beraten wir Sie individuell zur richtigen Putztechnik und empfehlen optimale Hilfsmittel für die Mundhygiene zuhause. Unser Ziel ist eine dauerhafte Verbesserung Ihrer Mundgesundheit – für ein spürbares Plus an Lebensqualität!

zahnaerztin meckenheim paar prophylaxe